Jüttner unterstützt das Projekt
15. Oktober 2020Mit einem Schlag ist alles anders – Rund 10.000 Menschen erleiden allein in Thüringen jährlich einen Schlaganfall. Mehr als die Hälfte der Betroffenen sind nach dem Schlaganfall dauerhaft körperlich eingeschränkt und auf fremde Hilfe angewiesen.
Leider ist die so wichtige Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen zu oft nicht ausreichend. Denn es geht dabei um mehr als die medizinische Betreuung oder die Versorgung mit einem Hilfsmittel. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen und andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft.
Mit dem Ziel die bestmögliche Beratung und Versorgung für unsere Schlaganfallpatienten sicherzustellen, investiert Jüttner schon seit Jahren in die fachübergreifende Zusammenarbeit mit qualifizierten regionalen Partnern. Daher ist es selbstverständlich, dass wir auch das Projekt „Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer“ der Region Ilmenau, Arnstadt und Erfurt unterstützten.
Die Schlaganfall-Helfer werden durch den „Malteser Hilfsdienst e. V.“ in Kooperation mit der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ ausgebildet und koordiniert. Die Tätigkeitsfelder der ehrenamtlichen Helfer umfassen die individuelle Unterstützung und Hilfestellung im Alltag: Dem Schlaganfall-Betroffenen werden insbesondere Beratungsgespräche zu Sozialleistungen, Vermittlung zu professionellen Ansprechpartnern, Unterstützung bei Behördengängen, Hilfe beim Einkaufen oder einfach mal ein gemeinsamer Spaziergang sowie Zuspruch und Ermutigung geboten.
Sie haben Fragen zum Thema Schlaganfall, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Mit der kostenfreien Servicenummer Tel. 0800 – 816 0 816 hat man den direkten Draht zur Spezialistin für Schlaganfallversorgungen, Katharina Lang.